Blaulicht und Martinshorn - was tun?

Begegnet man im Straßenverkehr einem Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn, dann ist ein Notfall nicht weit.
Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren einem Einsatzwagen das Wegerecht, d. h. andere Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen!

Schnell geraten dann Autofahrer in Panik und wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Bundesweit gibt es jährlich allein im Rettungsdienst über 10 Millionen Einsatzfahrten. Hinzu kommen die Einsätze von Feuerwehr und Polizei.
Nicht selten ergeben sich bei diesen Einsatzfahrten Gefahrensituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Das Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist bei Einsatzfahrten viermal so hoch wie bei „normalen“ Fahrten.
17-fach erhöht ist das Risiko, in einen Unfall mit einem Sachschaden von mehr als 1500 € verwickelt zu werden. Neben Personen- und Sachschäden ist eine Folge dieser Unfälle, dass die Hilfe, die durch die Einsatzkräfte an anderer Stelle geleistet werden sollte, zu spät kommt.
Durch Ihr Verhalten können Sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken. Jede Minute zählt!

Die nächste Einsatzfahrt könnte auch für Sie von Bedeutung sein!

Verhaltenstipps – Wie begegnet man Einsatzfahrzeugen richtig?

1. Zuerst sollten sie Ruhe bewahren!

2. Stellen sie fest aus welcher Richtung die Signale kommen!

3. In welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?

4. Wie viele Fahrzeuge sind es?

Einspurige Fahrbahnen:

Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand.

Zwei- und mehrspurige Fahrbahnen:

Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge nach links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts.

Entgegenkommende Einsatzfahrzeuge:

Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern und ggf. anhalten.

Einsatzfahrzeuge auf gleicher Höhe:

Fährt ein Einsatzfahrzeug auf gleicher Höhe, dann sollten Sie die Geschwindigkeit verringern und das Einsatzfahrzeug ggf. einscheren lassen.

Rote Ampel:

Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.

Fußgänger und Radfahrer:

Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

Immer den Blinker setzen, um Einsatzfahrzeugen anzuzeigen, in welche Richtung man Platz schaffen will; dabei auf andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Radfahrer/Mofafahrer) achten!