Einsatzart: B3-Gebäude --> ASE B4 --> ASE B5
Kurzbericht: Wohnung in Geschäftshaus in Vollbrand
Einsatzort: Bornheim, Königstraße
am 02.10.2013 um 09:54 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (TLF 16/25, MTF)
Bornheim (LF 20, DLA(K) 23/12, GW-Mess)
Brenig (TSF-W, MTF)
Dersdorf (TSF-W, MTF)
Waldorf (LF 10, MTF)
Hemmerich (LF 8/6)
Rösberg (TSF-W)
Walberberg (LF 10)
Sechtem (Bereitstellung im GH Sechtem)
sonstige Einsatzkräfte: Feuerwehr Bonn (DLK 12/12)
Feuerwehr Siegburg (GW-Atemschut, GW- Logistik)
Feuerwehr Troisdorf (ELW 2)
Wehrführung
Führungsstab Rhein-Sieg-Kreis
Rettugnsdienst
Malteser und DRK Verpflegung

Die Löschgruppen Bornheim, Roisdorf und Brenig wurden am 02. Oktober um 09:54 Uhr zu einem gemeldetem Zimmerbrand in der Königstraße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Wohnung im 1. Obergeschoss über einem Friseursalon in voller Ausdehnung. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Flammen bereits aus der Wohnung und griffen auf das 2. Obergeschoss über. Im Anschluss wurde zwei mal die Alarmstufe erhöht, sodass die Löschgruppen aus Dersdorf, Waldorf, Hemmerich und Rösberg alarmiert wurden. Zusätzlich wurde auf Grund der großen Schadenslage der Einsatzleitwagen 2 aus Troisdorf und der Gerätewagen Atemschut aus Siegburg zur Einsatzstelle gerufen.

Eine ältere Person wurde von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet und dem Notarzt mit Verdacht auf einer Rauchgasvergiftung übergeben. Das Feuer wurde über zwei Drehleitern, sowie mit mehreren C-Rohren im Innen- und Außenangriff bekämpft. Gegen
12 Uhr konnten dann die Einsatzkräfte "Feuer Aus" melden. Mit der Wärmebildkamera wurde im Anschluss noch nach Glutnestern gesucht.

Die Königstraße war im Ortskern komplett gesperrt. Zusätzlich war die Burgstraße ab höhe des Burgbenden bis zur Königstraße gesperrt. Die Sperrung der Königstraße dauerte bis ca. 18 Uhr, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um Bornheim kam.

Die Löschgruppe Sechtem hatte im Gerätehaus Sechtem eine Alarmbereitschaft hergestellt.

Aufgrund der Größe und der Dauer des Einsatzes waren das Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreutz mit einer Gruppe zur Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Da unklar ist, warum das Feuer ausgebrochen ist hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen

Video: www.youtube.com

Stand: 07.10.2013