Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Roisdorf, Johan-Philip-Reis-Straße
am 14.06.2010 um 18:29 Uhr
Einsatzdauer ca. 6 Stunden
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (TLF 16/25, MTF)
Hersel (TLF 16/25, MTF)
Bornheim (LF 20/16, RW1, DLK 23/12, GW-Mess, MTF)
Brenig (TSF-W, MTF)
Widdig (TSF-W)
sonstige Einsatzkräfte: Kreisbrandmeister
Rettungsdienst, Notarzt
Polizei, Kripo
Ordnungsamt

Am Montag den 14.06. um 18:29 Uhr wurden die Löschgruppen aus Roisdorf, Hersel, Bornheim, Brenig und Hersel in die Johan-Philip-Reis-Straße im Stadtteil Roisdorf gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Autowerkstatt, die sich direkt neben der DRK Unterkunft befindet, in Vollbrand.

Die Löschgruppe Roisdorf bekämpfte den brand mit zwei C-Rohren von der Vorderseite des Gebäudes. Mit Hilfe der Drehleiter übernahm die Löschgruppe Bornheim die Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes. Mit Hilfe eines Baggers wurde das Garagentor entfernt um weiter in die Garage vorzudringen.

Die Löschgruppe Roisdorf übernahm dann um ca. 21:30 Uhr die Brandsicherheitswache, welche bis 23:00 gehen sollte. Da sich das Feuer immer wieder entzündete, konnte die Löschgruppe Rosdorf erst gegen 00:30 Uhr einrücken.

Trotz des schnellen Eingreifend der Feuerwehr, konnten Schäden an der DRK- Fahrzeughalle nicht verhindert werden. Bei dem Brand wurden zwei Menschen verletz, darunter auch ein Feuerwehrangehöriger. Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Schaden wurde durch den Stadtbrandinspektor auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Videoberichte:

Video von WinklerTV.de bei YouTube