Einsatzart: Brand 2 Zimmer
Alarmierung: Alarmierung per
am 18.09.2012 um 19:15 Uhr
Einsatzdauer ca. 15 Minuten
alarmierte Löschgruppen: Hersel (TLF 16/25, MTF)
Widdig (TSF-W)
Bornheim (LF 20/16, DLA-(K) 23/12)
Roisdorf (TLF 16/25)
sonstige Einsatzkräfte: Polizei

Am Dienstag den 18.09. gegen 19:15 Uhr wurden die Löschgruppen aus Hersel, Widdig und Bornheim in die Kleinstraße im Stadtteil Hersel gerufen. Da sich die Löschgruppe Roisdorf zu diesem Zeitpunkt durch einen Übungsdienst im Gerätehaus aufhielt, fuhren diese auf nachfrage die Einsatzstelle ebenfalls an.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde ihnen durch die Feuer- und Rettungsleitstelle mittgeteilt, dass es sich vermutlich um eine böswilligen Fehlalarm handeln könnte. Als dann die ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Hersel am Einsatzort eintrafen, konnten sie keinen Rauch erkennen. Auch die Bewohner das betroffenen Hauses hatten keine Erkenntnis über ein Feuer oder einer Rauchentwicklung. Daraufhin konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass der "bösswillige" Feueralarm, also eine absichtliche Falschmeldung für den Alarmierenden nicht nur rechtliche sondern auch Finanzelle Konsequenzen haben kann.

Stand: 17.03.2013