Einsatzart: B4 - Gebäude
Kurzbericht: Essen auf Herd
Einsatzort: Alfter, Auf dem Hügel
am 15.12.2013 um 01:10 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (TLF 16/25, MTF)
LG Alfter
LG Gielsdorf
LG Witterschlick
LG Impekoven
Bornheim (DLA(K) 23/12)
sonstige Einsatzkräfte: Rettungsdienst

Die Löschgruppen Alfter, Gielsdorf und Witterschlick, sowie die Löschgruppe Roisdorf und die Drehleiter aus Bornheim wurden am Sonntag, den 15. Dezember um 01:10 Uhr in die Straße Auf dem Hügel nach Alfter gerufen.  Dort war ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person gemeldet worden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten fest, dass der Treppenraum des Mehrfamilienhauses leicht verraucht war. Da der Brandrauch aus der Kellerwohnung kam und dort noch eine Person vermutet wurde, öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstür gewaltsam. Die Person wurde von der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzkräfte konnten schnell feststellen, dass der Rauch von einem Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd kam. Der Topf wurde vom Herd entfernt und im Anschluss die Wohnung mit Hilfe eines Überdruckbelüfters vom Rauch befreit.

Stand: 15.12.2013