Einsatzart: TH1- VU
Kurzbericht: Verkehrsunfall
Einsatzort: Roisdorf, Bonner Straße Ecke Siegesstraße
am 03.01.2014 um 09:56 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10, MTF)
Bornheim (RW1)
sonstige Einsatzkräfte: Wehrführung
Ordnungsamt
Abschleppunternehmen

Die Löschgruppe Roisdorf wurde am Mittwoch, den 20. August um 18:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall zur Bonner Straße Ecke Siegesstraße gerufen. Dort war auslaufender Kraftstoff und eine Verrauchung im Bereich des Motorraumes gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, waren zwei PKW anscheinend frontal zusammen gestoßen. Die Einsatzkräfte klemmten beide Beterin der Autos ab und sicherten die Einsatzstelle mit einem Pulverlöscher und einem C-Rohr ab.

Aufgrund des Regens wurden die Auslaufenden Betriebsmittel auf ca. 80m² im Kreuzungsbereich verteilt. Da die Betriebsmittel drohten in einen Kanal zu laufen, wurde mit Ölbindemittel eine Sperre rund um den Kanaldeckel errichtet. Da schon nach kurzer Zeit abzusehen war, dass das vorhandene Ölbindemittel nicht ausreichen würde, wurde durch die Wehrführung der Rüstwagen der Löschgruppe Bornheim alarmiert. Die restlichen Betriebsmittel wurden dann mit Ölbindemittel aufgenommen.

Die Bonner Straße war während der Unfallaufnahme und der Räumungsarbeiten in Fahrtrichtung Bonn gesperrt, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich Roisdorf kam.

Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt und zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebraucht.

Stand: 24.08.2014