FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT BORNHEIM
LÖSCHGRUPPE ROISDORF

 

  Menü

 » Home
 » Einsätze
 » Übungen
 » Dienstplan
 


  Über Uns

 » Mannschaft
 » Jugendfeuerwehr
 » Fuhrpark
 » Gerätehaus
 » Sonst. Tätigkeiten
 


  Sonstiges

 » Bürgerinformationen


  Service

 » Kontakt
 » Links
 
» Impressum




 





Einsatz Nr. 38
 

 

Einsatzart: ABC 3
Kurzbericht: Gefahrgutunfall
Einsatzort: Roisdorf, Robert-Bosch-Straße
Alarmierung: Alarmierung per MeldeempfängerSirene
am 19.09.2014 um 18:30 Uhr
Einsatzende 21:46 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10, MTF)
Bornheim (LF 20, GW-Mess, DLA(K) 23/12, MTF)
Brenig (TSF-W)
Waldorf (Dekon-P, LF 10)
Dersdorf (TSF-W, MTF)
sonstige Einsatzkräfte: A-Dienst
B-Dienst
Rettungsdienst
Notarzt
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Polizei
Ordnungsamt
Einsatzbericht:
 
Die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim, Brenig, Waldorf und Dersdorf wurden am Freitag, den 19. September um 18:30 Uhr zu einem Gefahrgutunfall zum GLS Logistik Center in der Robert-Bosch-Straße gerufen.

Den erst eintreffenden Einsatzkräfte wurde durch Mitarbeiter mitgeteilt, das ein Behälter mit Gefahrstoff von einem Transportband gefallen sei und dabei beschädigt wurde. Die Mitarbeiter haben sich sofort mit Atemschutzmasken aufgesetzt und die Feuerwehr alarmiert.

Das Gebäude wurde evakuiert und der Bereich weiträumig durch die Einsatzkräfte abgesperrt. Ein Trupp unter Chemikalienschutzanzügen ging schließlich zu dem betroffenen Paket vor. Dieser wurde in ein Sicherheitsbehälter getan um eine weiteres ausbreiten des Gefahrstoffes zu verhindern.

Laut den Frachtpapieren handelte es sich um Salzsäure. Dies wurde durch Messungen der Einsatzkräfte auch bestätigt. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde schließlich mit Ölbindemittel aufgenommen und in ein weiteren Sicherheitsbehälter gefüllt. Auch wurden weitere Pakete die mit der Salzsäure in kontakt gekommen waren in einen Behälter getan.
Die Bandstraße wurde ebenfalls mit der Salzsäure kontaminiert und muss durch eine Spezialfirma gereinigt werden.

Insgesamt wurden bei dem Gefahrgutunfall 8 Personen verletzt. Diese wurde vor Ort durch den Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht.

Bei dem Einsatz waren ca. 55 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim im Einsatz.
 
 

 

Webmaster: Kevin Ackermann

Stand: 20.09.2014

Copyright © 2012