FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT BORNHEIM
LÖSCHGRUPPE ROISDORF

 

  Menü

 » Home
 » Einsätze
 » Übungen
 » Dienstplan
 


  Über Uns

 » Mannschaft
 » Jugendfeuerwehr
 » Fuhrpark
 » Gerätehaus
 » Sonst. Tätigkeiten
 


  Sonstiges

 » Bürgerinformationen


  Service

 » Kontakt
 » Links
 
» Impressum




 





Einsatz Nr. 12
 

 

Einsatzart: GAS 2
Kurzbericht: Gasgeruch in einem Container
Einsatzort: Roisdorf, Robert-Bosch-Straße
Alarmierung: Alarmierung per MeldeempfängerSirene
am 22.04.2015 um 21:14 Uhr
Einsatzende 22:25 Uhr
alarmierte Löschgruppen: Roisdorf (LF 10)
Bornheim (LF 20, RW, GW-Mess)
Brenig (TSF-W)
sonstige Einsatzkräfte: Wehrführung
Rettungsdienst
Gasversorger
Polizei
Ordnungsamt
Einsatzbericht:
 
Roisdorf. Am Mittwoch, den 22. April 2015 um 21:14 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim und Brenig zur Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Roisdorf gerufen. Dort wurde bei einem Paketdienst Gasgeruch gemeldet.

Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit einem Gasmessgerät zur Erkundung vor. Da der Geruch von eine im freien stehenden Container ausging wurde vorsorglich ein Löschangriff mit einem C-Rohr und mehreren Pulverlöschern aufgebaut.

Als die Einsatzkräfte den Container öffneten, war ein starker Flüssiggasgeruch wahrnehmbar.  Da die Einsatzkräfte nicht nachvollziehen konnten, aus welchem Paket der Geruch kam, wurden alle Pakete aus dem Container ausgeräumt und mit Hilfe von Messgeräten auf Gasaustritt untersucht. Schließlich konnte ein Paket festgestellt werden, aus dem Gas austrat. In diesem Paket waren zwei defekte Gaskartuschen.

Während des gesamtem Einsatzes konnte kein explosives Gemisch festgestellt werden. Trotzdem wurde der Container gelüftet und die Kartuschen im freien geleert.

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

Webmaster: Kevin Ackermann

Stand: 19.09.2015

Copyright © 2012