Einsatzart: B3-Gebäude / B4 - ASE
Löschgruppe Alfter
Brandermittler der Polizei
Ordnungsamt

Roisdorf. Am Donnerstag, den 09. Juni 2015 um 08:35 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim, Brenig und Hersel zur Johann-Philip-Reis-Straße im Gewerbegebiet Bornheim Süd gerufen. Dort wurde ein Brand in einem Serverraum einer Speditionsfirma gemeldet.

Bereits vor dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht, sodass die Löschgruppen Widdig und Dersdorf sowie die Löschgruppe Alfter alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit Hilfe von einem Wenderohr von der Drehleiter aus, sowie mit 3-Rohren durch mehrere Trupps im Innenangriff.

Gegen 10 Uhr konnte dann Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Im Anschluss wurden noch Nachlösch- sowie Lüftungsarbeiten vorgenommen.

Insgesamt wurden wurden bei dem Brand fünf Personen leicht verletzt. Diese wurden durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000,- Euro. Zur Brandursache kann die Feuerwehr zur Zeit keine Angaben machen.

Stand: 19.09.2015