Einsatzart: TH3 - P. Klemmt
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
Einsatzort: Wesseling, L 192
am 11.04.2018 um 19:43 Uhr
Bornheim (LF 20, DLA(K) 23/12, RW1, GW-Mess, MTF)
Brenig (TSF-W, MTF)
Sechtem (LF 10, GW-Logistik, MTF)
sonstige Einsatzkräfte: A-Dienst, B-Dienst, Führungsstab, ELW1
Pressesprecher Feuerwehr
Feuerwehr Wesseling
Leitender Notarzt
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
ELW Rettungsdienst
Fachfirma für Straßenreinigung

Wesseling. Am Mittwoch, den 11. April 2018 um 19:43 Uhr, wurden die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim und Brenig zur L 192 Richtung Wesseling gerufen. Dort wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Zeitgleich gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises ein, sodass die Feuerwehr Wesseling ebenfalls zu dem Einsatz alarmiert wurde.

Nach der ersten Erkundung stand fest, dass zwei PKWs und ein Kleinbus in den Unfall verwickelt waren. Zwei Personen waren in den PKWs eingeklemmt. Um ausreichend hydraulische Rettungsgeräte für den Einsatz zu haben, wurde die Löschgruppe Sechtem zusätzlich alarmiert. Die Befreiung der eingeklemmten Personen wurde zwischen der Feuerwehr der Stadt Bornheim und der Feuerwehr Wesseling aufgeteilt. Die Löschgruppen Roisdorf und Brenig stellten den Brandschutz an beiden Fahrzeugen sicher.

Für die Versorgung der verletzten Personen waren mehrere Rettungswagen und mehrere Notärzte vor Ort. Zudem wurde der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Einsatzleitwagen Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen.
Die Verletzten wurden in die Uniklinik Bonn und Köln sowie in das Krankenhaus Wesseling zur weiteren medizinischen Versorgung transportiert.

Nach der Befreiung der eingeklemmten Personen konnte die Löschgruppe Roisdorf den Einsatz beenden. Die Löschgruppe Bornheim verblieb noch vor Ort, um die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei auszuleuchten. Im Anschluss wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt. Die L192 war bis ca. 01:30 Uhr voll gesperrt.